Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

http://www.hapa-forum.de

Ich bitte alle Mitglieder, und die die es einmal werden möchten, sich unter der oben genannten Domain zu registrieren. Dieses Forum ist nach fast zwei Jahren und über 35.000 Besuchen abgeschaltet! Viel Spass im neuen Forum!

Zur Webcam

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 5.133 mal aufgerufen
 Hansa-Park
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
HaPaS Offline



Beiträge: 25

11.06.2007 08:30
#16 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen

Also das sind doch wirklich tolle neue Nachrichten.

Die Entwürfe sehen wirklich toll aus. Das ist wirklich genau der richtige Schritt für den Park.

Die Frage wo das alles hinkommt, lässt sich leicht beantworten. Es wird wohl, wie andere ja auch schon geschrieben haben eine komplette Neuthematisierung des Eingangsbereiches werden.
Insofern ist im "neuen" Themenbereich auch erstmal nicht mit neuen Attraktionen zu rechnen.
Es wird wohl eher so sein wie bei der Neugestaltung des Showtheaters. Innen bleibt es wie es war und aussen gibt es eine neue Fassade.

Ich denke auf den Beiden Entwürfen aus der LN kann man den Eingangsbereich ganz gut wieder erkennen:
Auf dem ersten Bild steht der Betrachter in etwa auf der Rolltreppe. Das heißt das Holstentor ersetzt die alten Bögen. Vorne links sind die Kassen. Rechts die Information, Gruppenkassen usw.

Auf dem zweite Bild schaut man in etwa aus der Perspektive der Loopingbahn auf den Eingangsbereich.

Die Konzeptzeichnungen gefallen mir sehr gut, bleibt zu hoffen das sie auch so umgesetzt werden.

Ich denke nicht das sich an dem was sich in den Gebäuden befindet viel ändern wird.
Das heißt aber sicher nicht das es bis 2012 keine neuen Attraktionen geben wird. Nun halt nicht im Eingangsbereich, aber an einer anderen Stelle im Park wird es sicher auch neue Fahrattraktionengeben.

Daher ist der schrittweise Umbau des Eingangs sicher eine schlauer Schachzug, so bleibt immer noch Geld übrig um anders wo was Neues zu bauen. Während aus dem Landungsbrücken Schritt für Schritt der Bereich Hanse wird.

Hier noch ein Plan für die ersten drei Jahre, aus der shz:
Erster Bestandteil werde ein Ensemble der markantesten Gebäude der wichtigsten Hansestädte und Hanse-Kontore - darunter eine detailgetreue Nachbildung des Lübecker Holstentores. Geplant sei im zweiten Schritt eine interaktive Erlebnis-Ausstellung mit jährlich wechselndem Konzept. Eine thematisierte Erlebnis-Gastronomie mit länderspezifischen Spezialitäten rund um das "Mare Balticum" sei ein dritter Grundbaustein.

Grüße Stefan

Hansa Oldie Offline




Beiträge: 419

11.06.2007 09:58
#17 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen
Hier ein Bericht aus den Kieler Nachrichten mit neuer Konzept-Zeichnung





Klick auf das Foto...

Viel Spaß !

Gruß Dirk
HaPa Offline



Beiträge: 396

11.06.2007 13:08
#18 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen

Das ist echt die bisher beste Konzeptzeichnung des neuen Eingangsbereiches, wie ich finde. Besonders das Holstentor als Eingang hat es mir angetan. Ich schätze im ersten Bauabschnitt wird neben dem Holstentor auch der Bereich der Eingangskassen mit umgestaltet werden.

Das wir auf neue Attraktionen trotzdem nicht verzichten müssen glaube ich auch. Es ist schon gut überlegt den Eingang in Einzelschritten langsam umzuthematisieren.

Ich freue mich schon riesig auf erste Fortschritte.

Marcel

Hansa Oldie Offline




Beiträge: 419

11.06.2007 14:57
#19 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen

Und außerdem lohnt sich auch das vorbeifahren die nächsten Jahre in den Wintermonaten und man macht sich die Schuhe auch nicht schmutzig...

Dirk

eintitan Offline




Beiträge: 11

11.06.2007 23:40
#20 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen

Und was ist mit dem Resturant,Kiddycamp,Muschelaustellung,Spielhalle und Shop?

HaPa Offline



Beiträge: 396

12.06.2007 11:40
#21 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen

Ich vermute, dass wird alles so bleiben wie es ist und wo es ist. Natürlich kleinere Renovierungen der Innenräume nicht ausgeschlossen. Damit wurde im Hansa-Park Shop (Schiffsregale) und im Restaurant Weltumsegler (Tische, Stühle, maritime Verkleidungen) ja bereits begonnen.

Marcel

HaPaS Offline



Beiträge: 25

12.06.2007 12:50
#22 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen

In Antwort auf:
Das ist echt die bisher beste Konzeptzeichnung des neuen Eingangsbereiches, wie ich finde. Besonders das Holstentor als Eingang hat es mir angetan. Ich schätze im ersten Bauabschnitt wird neben dem Holstentor auch der Bereich der Eingangskassen mit umgestaltet werden.


Ich könnte mir sogar vorstellen dass im ersten Bauabschnitt die erste gerade Front fertig gestellt wird. Also bis zur Ecke am Shop, auf der rechten Seite und auf der Linke, bis zur Ecke von "Sweet and Fun"

Ferner klingt es so, als ob dann im zweiten Jahr der rechte Bereich mit der Ausstellung, dem restlichen Shop und dem Spieledingsda dran sei und das dann im dritten Jahr die linke Seite mit dem Restaurant und dem Kiddycamp umgestaltet werden soll. Das sind allerdings lediglich Mutmaßungen meinerseits.

Für die Jahre vier und fünf blieben dann noch die Umgestaltung des Platzes und der Hansagarten, wenn den der Hansagarten überhaupt zum neuen Bereich Hanse mit dazugeschlagen werden soll, was ich persönlich eher bezweifeln würde.

Da ja aber ein Zeitrahmen von 5-7 Jahren angegeben wurde, scheint ja alles auch noch nicht so hundertprozentig fest zu stehen.
Es bleibt also abzuwarten wie die Besuchermassen in den Park strömen und was dann alles von den Plänen umgesetzt wird.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den neuen Eingang mit dem Holstentor.

Wobei mich schon wieder stutzig macht das davon die Rede war, dass der Baubeginn erst im nächsten Jahr ist. Heißt das nun, dass der erste Bauabschnitt erst in der Winterpause 2008/09 realisiert wird?

Es bleibt noch viel Raum zum spekulieren. Sehr schön!

Stefan

Hansa Oldie Offline




Beiträge: 419

12.06.2007 13:11
#23 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen
Hi,

der Hansa-Garten sollte ja verschönert werden. Und von der Fläche her (4 Hektar) sollte/könnte eigentlich nur der -renovierungsbedürftige- Hansagarten gemeint sein.

Hin oder her. Ich freue mich auf die Umgestaltung, aber nicht neue Fahranlagen dabei vergessen Herr Leicht
BalticSea Offline




Beiträge: 17

12.06.2007 13:32
#24 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen

Wie mir eben der Marketingleiter des Parks bestätigte, wird der komplette Eingangsbereich in den nächsten Jahren Stück für Stück umgebaut und in das "Hanse-Viertel" verwandelt. Los geht es z.B. u.a. mit dem Nachbau des Holstentor (begehbar) am Eingang. Sobald ich weitere Infos erhalte werdet Ihr sie auch hier finden!

HaPa Offline



Beiträge: 396

12.06.2007 17:01
#25 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen

Was für spektakuläre Neuigkeiten. Das wurde hier doch schon alles geschrieben oder nicht? Trotzdem gut es auch noch einmal von der offiziellen Seite aus zu hören.

Gruß Marcel

Loopingracer Offline



Beiträge: 32

12.06.2007 17:19
#26 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen

In Antwort auf:
Was für spektakuläre Neuigkeiten. Das wurde hier doch schon alles geschrieben oder nicht? T


Warum denn so zickig heute?

MfG Clemens

HaPa Offline



Beiträge: 396

12.06.2007 19:42
#27 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen

Nicht nur heute. Kennst mich doch .

Marcel

eintitan Offline




Beiträge: 11

12.06.2007 23:53
#28 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen
hm ich schätzedasnn wird auch Space soccer abgrissen,oder? ich meine so ein Weltraum hasu gleich neben so einem Hanse dorf sieht doch komsich aus. Aber ich weiss nicht....Man sieht auffn foto ja das der Bereich voller Kiselsteine ist und sowas für den Parkeingang...hm Und das Kinder Karrusell wird bestimmt auch nach 4 JAhren wieder abgerissen. Naja mal sehen wie es sich so alles Entwickelt
dreams-of-light Offline




Beiträge: 27

13.06.2007 13:59
#29 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen
erstmal ist es mitlerweile wieder space-race
und ich glaube nicht, dass das abgerissen wird...das space-race bzw. die Hall of Stars ist eine eigene "Space-Welt" und zählt nicht mehr zum Eingangsbereich. Zudem ist es a) nicht besonders aufwendig und es sind eigendlich auch sehr viele immer, die mitfahren

Ich denke, die werden sich bis Nessie damit auseinandersetzen und dort den Bereich sanieren.

-----------------------------------------------------------------

HaPaS Offline



Beiträge: 25

13.06.2007 15:13
#30 RE: Neu 2008-2012: "Themenwelt Hanse" Thread geschlossen

Auf den Seiten des Parkes findet sich nun, unter den Pressemitteilungen, ein Bericht zum 30 jährigen Bestehen des Parkes und über das neue Projekt "Hanse". Hier der Teil über den neuen Themenbereich:

In einer Multi - Media Präsentation wurde ein sehr langfristiges Projekt vorgestellt, das der Park seit vielen Jahren vorbereitet und das auch nach seinem geplanten Beginn im nächsten Jahr längere Zeit benötigt, bis es auf insgesamt rund 40.000 Quadratmetern ganz fertiggestellt sein wird. Die Themenwelt "HANSE"

Karl Valentin sagte: "Heute ist die Gute Alte Zeit von morgen!"


HANSA-PARK sagt: "Für seinen nächsten Meilenstein in seiner Parkentwicklung, der ihn von allen anderen Einrichtungen - nicht nur Freizeitparks - weiter und weit abgrenzen und seine Markenentwicklung wesentlich beeinflussen wird, daß die Zukunft vor allem im Vergangenen fortlebt.
Zum ersten Mal überhaupt in der jetzt endlich friedlichen Geschichte der Ostsee wird das Thema "Mare Balticum" und "HANSE" mit einen eigenen Themenwelt touristisch mit mehreren Facetten umgesetzt werden - und zwar historisch und gegenwartsbezogen zugleich.
"Wir erzählen eine Geschichte aus dem Mittelalter, eine Geschichte von Handel und Schifffahrt , von Freiheit und Abenteuer, eine Geschichte, die zum Mythos wurde, die aber immer noch lebendig ist: Die Geschichte der HANSE" sagt Andreas Leicht.

Welche Bestandteile hat die "Themenwelt HANSE" im HANSA-PARK?

Erster Bestandteil ist ein einzigartiges architektonisches Ensemble der markantesten Gebäude der wichtigsten Hanse-Städte und Hanse-Kontore, detailgetreu und massiv nachgebaut mit Originalmaterialien aus Stein, Beton, Putz und Holz, so daß man die Handwerker spürt, die die Nähe zu den echten Baustoffen haben . Der Maßstab wird mit 2: 3 gegenüber den Originalen etwas verkleinert sein, und dabei vollkommen begehbar.

Zweiter Bestandteil ist eine interaktive Erlebnis - Ausstellung mit einem jährlich wechselnden Konzept, gestaltet durch das "Wissenschaftliche Institut für Schifffahrts- und Marinege-schichte" in Hamburg.

Die Ausstellung, die sich unter anderem aus dem ungeheuren Fundus des Instituts von Prof. Tamm speist und so auch nicht in dem jetzt schon berühmten Kaispeicher B in der Hamburger Hafen-City zu erleben sein wird, wird in der Qualität zum Thema eine absolute Alleinstellung beanspruchen:

Thematisierte Erlebnis - Gastronomie , u.a. mit dem Erlebnis-Restaurant "Der Weltumsegler" mit länderspezifischen Spezialitäten rund um das "Mare Balticum" sorgen als dritter Grundbaustein für mehr als nur für das leibliche Wohl - sie sorgen für ein kulinarisches Erleben der aktuellen gastronomischen Vielfalt rund um die Ostsee. Also nicht nur Schleswig-Holstein is(s)t lecker, sondern rund um die Ostsee versteht man vorzüglich allerlei Spezialitäten zuzubereiten, die für die Gäste angeboten werden sollen.

In maritim gestalteten HANSE - Kontoren werden die Gäste internationalen Kunsthandwerkern begegnen,

Events mit Kunst- und Kulturaustausch sowie Jugendaustausch rund um das Mare Balticum sind ein weiterer wichtiger Baustein, um das Projekt ständig zu revitalisieren.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
X-Stat.de
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz