Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

http://www.hapa-forum.de

Ich bitte alle Mitglieder, und die die es einmal werden möchten, sich unter der oben genannten Domain zu registrieren. Dieses Forum ist nach fast zwei Jahren und über 35.000 Besuchen abgeschaltet! Viel Spass im neuen Forum!

Zur Webcam

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.093 mal aufgerufen
 Hansa-Park
Seiten 1 | 2
Wellenreiter Offline

07.02.2006 20:06
Hansa-Park Webseite geplant Antworten

Ich hab' vor, eine Fanseite zum Thema Hansapark zu machen, da es ja keine große mit so richtig vielen Infos gibt. Ich hatte hier einen Eintag im Gästebuch hinterlassen, auf den sich Phitzke auch gemeldet hat, wir wollen es zusammen machen und wer hier noch Lust hat, etwas beizusteuern, ist herzlich dazu eingeladen. Von besonderem Interesse wäre auch älteres Material aus Legoland/frühen Hansaland-Jahren, da ich vom Legoland selber nichts mitbekommen hab und mich an die ersten Hansaland-Jahre auch noch kaum erinnern kann. Was ich persönlich habe, sind einige älte zerfledderte Parkpläne sowie Fotos von nicht grade toller Qualiät mit ner alten Pocket-Kamera geknipst.

Wie ich mir die Webseite in etwa vorstelle, habe ich hier einmal zusammengefaßt, wenn noch was wichtiges fehlen sollte oder was überflüssiges dabei ist oder euch was ganz anderes vorschwebt, dann schreibt es, nur so kann die Seite gut werden.

In Antwort auf:
Hansapark-Webseite / Konzept

oben langes Banner, links runter Menü:

Hansapark heute
- Parkinfo / Allgemeine Info (Infos über den Park, Größe, Liste der Attraktionen, evtl. aktueller Parkplan, Anfahrtsmöglichkeiten, usw.)
- Eintrittspreise und Öffnungszeiten
- Parkplan/pläne (alte Parkpläne)
- Neuheiten
- Fahrgeschäfte (alle Fahrgeschäfte für Erwachsene)
- Für Kinder (Fahrgeschäfte und Attraktionen nur für Kinder)
- Shows (die Shows halt)
- sonstige Attraktionen (das, was in die anderen Kategorien nicht paßt)
- Shops / Gastronomie (Auflistung der Shops, Restaurants und Imbissen und was es da so alles gibt)
- Events (aktuelle Events)

Anmerkung: Bei Fahrgeschäften, für Kinder, Shows usw. öffnet sich zunächst eine Liste mit Bildansicht, bei Anklicken öffnet sich dann eine separate Ansicht mit Infos und Bildergallerie.
Bei Fahrgeschäften könnte ich mir z.B. vorstellen:
Bezeichnung:
Hersteller:
im Park seit: (evtl vorherige Besitzer / Vorgeschichte)
Mindestalter / Mindestgröße für Kinder:
Fahrtdauer:
Plätze:
evtl. Höhe / Größe / Geschwindigkeit, Besonderheiten, kommt auf das betreffende Karussell an

Hansapark früher
- Legoland (Geschichte des Legolandes)
- Hansaland (Geschichte des Hansalandes bis zur Umbenennung)
- Parkpläne (alte Parkpläne evtl auch alte Eintrittskarten)
- ehemalige Attraktionen (Liste der sich nicht mehr im Park befindlichen Fahrgeschäfte und Attaktionen, Auflistung alter Shows, umbenannte Attraktionen)

Community
- Forum (Woltlab Burning Board Lite Version)
- Umfragen
- Fanlisting
- Downloads (Wallpaper, Avatare, Animierte Gifs, Puzzles)
- Fanart (Zeichnungen)
- Fan-Videos
- Chat
- Merchandising (Merchandising-Produkte)

Sonstiges
- Impressum
- Über mich bzw. uns (die Macher der Seite)
- Sitemap
- Links / Link me
- Gästebuch
- Kontakt

Größe der Seite spielt erstmal keine Rolle, Webspace ist bei meinem Freund noch genügend vorhanden, wenn nicht, kaufen wir was dazu oder ich besorge mir eigenen, bis alles fertig ist, muß ja noch viel getan und geklärt werden. Was die Programmierung betrifft, bin ich dank eines momentanen Webdesign-Kurses da recht gut drauf, mein Freund, der das besser und fast perfekt kann, kann mir aber jederzeit weiterhelfen, sollte es Probleme geben.

Wenn ich jetzt noch was wichtiges vergessen haben sollte, dann immer her mit den Fragen.

JUK Offline

08.02.2006 14:10
#2 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten

Hi, nun das alles gab es schonmal. Vor ein paar Jahren hatte ich zusammen mit einen Partner die Seite http://www.hansaparkfan.de, die von den Inhalten ähnlich aufgebaut war wie deine Auflistung. Das alles ist aber eingestellt worden weil das Material zum einen recht komplex ist, ich hatte vielleicht 10 % von dem Material drin was ich habe, zum einen fehlt irgendwann die Zeit die Seite aktuell zu halten und weiter aufzufüllen, gerade wenn man, wie ich, soviel Material aus alter Zeit hat. Dazu zu auch ein Pressebereich mit alten Meldungen, der allerdings nicht gerade beliebt beim Park war, weil da auch solche Sachen wie der Nessie Unfall mit bei waren. Durch die Blume meinte mein Freund Leicht das zuviel Infos über den Hapa nicht so gut wären. Da zum nächsten Jubiläum eventuell eine Ausstellung zur Parkgeschichte im Park geplant ist, kann ich nicht versprechen Material für die HP zu stellen, da das Material auch schon den Hapa zugesagt ist.

Phitzke Offline

08.02.2006 17:21
#3 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten

Hi
Also so viel stell ich mir das ehrlich gesagt recht schwer und mühsamm vor!!! Ich würde vielleicht eine Seite mit Zeitleiste und einigen wichtigen Fakten vorschlagen!! Alles andere wäre ziemlich heftig und Zeitaufwendig!! Ansonsten wäre ich dabei, auch wenn ich mich in sachen Homepage-Gestalltung relativ schlecht auskenne (Was man an meinen Versuchen ja sehen kann)!!!

Wo ein Wille ist ist auch ein Ziel!!

gruß Philip

Wellenreiter Offline

08.02.2006 19:14
#4 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten

Das das Ganze extem aufwendig sein wird, ist klar und allein könnte ich das auch nicht bewerkstelligen, da ich nicht so extrem viele Infos habe. JUK ,deine alte Seite kenne ich leider nicht, das ist natürlich auch immer ein Problem, eine Seite zum einen aktuell zu halten (obwohl soviel neues im Jahr wohl nicht dazu käme, wenn die Seite einmal steht, ich denke mal 2-3 Updates würden da reichen) und zum anderen, dass es Sachen gibt, die der HP nicht so gern sieht wie jetzt z.B. mal der Nessie Unfall, das ist natürlich nicht grade gute Werbung, wenngleich es zur Geschichte natürlich dazu gehört. Auf jeden Fall habe ich vor, mich mit dem Park bezüglich der Seite in Verbindung zu setzen, was sie dazu meinen und was man an Themen lieber weglassen sollte und was möglicherweise noch ergänzen.

Ein Pressebereich ist natürlich was tolles, hatte ich mir aber eigentlich auch nicht vorgestellt. Vielleicht sollte man das Ganze erstmal in einfacherem Stil angehen lassen, mein Konzept ist sehr komplax, aber ich hab erstmal alles notiert, was mir sinnig erschien, geändert werden kann ja immer noch was. Zu den frühen Jahren eine Jahreschronik und einige Fotos und Parkpläne würden sicher auch reichen, was für die späteren Benutzer der Seite sicher von größerem Interesse ist, sind sicher die aktuellen Attraktionen.

Phitzke Offline

08.02.2006 19:31
#5 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten

Ich würde sagen wenn das Grundgerüst steht, kann der rest ja nach und nach gesammelt werden. Das mit der aktualität könnte schon klappen wenn man in Verbindung bleibt. Sollte das mal nichtmehr der Fall sein übernimmt das halt ein anderer!!
Ich denke auch der "normale" Besucher wird wohl eher die aktuelle Version des Parks mit den Attraktionen und Shows interesieren!

Womit hast du vor die seite zu machen?? html? oder mit Programmen?

sich an die arbeit machende grüße
Philip

Wellenreiter Offline

08.02.2006 19:40
#6 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten

Also ich hab' Dreamweaver und Frontpage zur Verfügung, beide Programme haben so ihre Vor- und Nachteile, ich hab früher mehr mit Frontpage gearbeitet, Dreamweaver ist aber schöner, wenn man viel mit Grafiken arbeitet, hab ich jetzt festgestellt. In Verbindung kann man ja bleiben, durch Forum/Chat oder auch durch HP-Besuche.

Ich werd nachher mal einige Sachen ausstreichen aus dem Konzept.
Würde mich nochmal interessieren, was aus dem Community-Bereich außer einem Forum noch von Interesse wäre.

JUK Offline

08.02.2006 20:34
#7 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten

Meine alte Page hatte auch ein Forum welches später in das Freizeitparkweb System eingegliedert wurde. Da Freizeitparkweb und auch onride viel gelesen wird und auch von Leuten aus der Branche wurde vor einiger Zeit das eigene Forum über den Hansa Park entfernt. Offiziell wurde gesagt weil doch nicht soviel über den Hansa Park geschrieben wurde, inoffiziell war es aber doch weil der Park nicht möchte das auf großer Forumsbühne über den Park diskutiert werden soll. Hier bei uns, also im kleinen Kreis, ist das schon OK so. Also erstmal klein anfangen. Ich denke auch erstmal eine Grundstruktur mit dem aktuellen Park. Attraktionen, Hersteller, etc...
Und dann arbeitet man nach und nach die Vergangenheit auf oder aber ich entscheide mich endlich die Geschichte des Hansa Park als Buch herauszugeben

Wellenreiter Offline

08.02.2006 20:58
#8 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten

Das mit dem Forum wußte ich nicht. Ich frage mich nur, warum der Park das nicht will, über andere Parks wird das doch auch gemacht, gerade bei onride und Freizeitparkweb (als Beispiel mal der Movie Park Germany oder Phantasialand) geht da doch mitunter ganz schön was ab. Ich habe so das Gefühl, dass der Hansapark ziemlich bedeckt bleiben will. Ich kenne die genauen Hintergründe ja nicht, weswegen dein Forum nun genau geschlossen wurde und ich weiß auch nicht, wie groß das Forum war.

Und ja mach das, schreib ein Buch, ich hol mir das garantiert

Phitzke Offline

08.02.2006 21:21
#9 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten

Naja ich kann verstehen wenn der Park das mit dem Forum nicht will, wenn da in großem maßstab über die vielleicht auch nicht so positive Vergangenheit disskutiert oder spekuliert wird!! Solange das so wie hier läuft (wo bis jetzt keine negativen dinge erwähnt wurden )denke ich hat da keiner was dagegen!!
Ein chat würde ich auch gut finden (hast du den schon drin?).

Das mit dem Buch würde ich sehr begrüßen und mir auf jeden fall kaufen...

am liebsten jetzt schon lesen wollende grüße...
Philip

JUK Offline

08.02.2006 21:33
#10 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten

In Antwort auf:
Das mit dem Buch würde ich sehr begrüßen und mir auf jeden fall kaufen...

Ich müsste dazu nur noch ein paar der alten Besitzer/Teilhaber aus Lego und Hansaland interviewen. Aber das ist nicht leicht. Die difusen Anteile am Park damals sind doch recht verworren. Das hat sich erst alles geändert, als der Park komplett in den Familienbesitz der Leichts überging.

Wellenreiter Offline

08.02.2006 22:19
#11 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten
Ich hab jetzt das Konzept verändert und vieles weggelassen, wenn man will, kann man das ja später immer nochmal updaten.

In Antwort auf:
Hansapark-Webseite / Konzept

Hansapark
- Parkinfo / Allgemeine Info (Infos über den Park, Größe, Anfahrtsmöglichkeiten, Eintrittspreise und Öffnungszeiten usw.)
- Parkplan
- Neuheiten
- Fahrgeschäfte (alle Fahrgeschäfte für Erwachsene)
- Für Kinder (Fahrgeschäfte und Attraktionen nur für Kinder)
- Shows (die Shows halt)
- sonstige Attraktionen (das, was in die anderen Kategorien nicht paßt)
- Shops / Gastronomie (Auflistung der Shops, Restaurants und Imbissen und was es da so alles gibt)
- Events (aktuelle Events)
- Vergangenheit (kleine Chronik des Legoland/Hansalandes, ehemalige Attraktionen

Sonstiges
- Impressum
- Über mich bzw. uns (die Macher der Seite)
- Sitemap
- Links / Link me
- Gästebuch
- Kontakt
- Forum
- Umfragen
- Wallpapers
- Chat

Ein Bild wie ich mir Layout und Navigation in etwa vorstelle, hab ich hier eben nebenbei auch mal schnell konzipiert.

Angefügte Bilder:
seitenlayout.jpg  
Phitzke Offline

09.02.2006 20:59
#12 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten

Hi
Das Layout finde ich, sowie das Konzept recht gut!!
Wenn wirklich so sachen wie Fahrtdauer und Fahrtprogramme auf die Seite sollen würde ich vorschlagen wir treffen uns wärend der Saison alle mal im Park !!! Dann Zettel und Stift zur Hand und die Fahrtdauer und Programm aufschreiben!!

Dieses Programm für das Forum muss das erst auf den Webspace geladen werden?? Hab mir das mal angesehen und find das echt gut! (Wieso hab ich das nicht gefunden??)
Fronpage hab ich auf meinem anderen Rechner (laube ich zumindest) und das andere Programm hab ich (noch) nicht!!

gruß Philip

Wellenreiter Offline

09.02.2006 23:18
#13 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten

Ja, das mit einem Treffen um alles zu notieren ist sicher nicht verkehrt, dank der Saisonkarte werde ich wohl eh wieder fast jede Woche im Park sein.

Das Forenprogramm muß erst auf den Webspace geladen werden, dann kann es eingerichtet werden, was Themen, Farben usw. betrifft. Mußt du halt wissen, ob wir bei diesem Forum mit Werbebannern bleiben wollen oder wir auf ein Werbefreies auf dem Space von meinem Freund umsteigen. Ich muß ihn nochmal fragen, ob es möglich wäre, diese Themen hier mitzunehmen, damit nicht wieder bei Null angefangen werden muß.

JUK Offline

10.02.2006 12:17
#14 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten
Also ich habe bei T-online 200 MB Webspace zur Verfügung und dies werbefrei...
edit: und ich meine das ich auch noch eine Domain einrichten kann...

Phitzke Offline

10.02.2006 21:49
#15 RE: Hansa-Park Webseite geplant Antworten

Hi
Also ich würde sagen wir machen ein besseres Forum, und wenn dort alles steht und eingerichtet ist, können wir das hier schließen!!! Ich arbeite auch im moment nichtmehr an meiner verbesserung der neuen Fansites!! Für alle die es interesiert :

http://phitzke.airmode.de/page_template_example35.htm

^^Ist halt mit scheiß Werbung!!!

Mit den Domains und wie das abläuft hab ich keine ahnung!! Kann man eigentlich von mehreren Rechnern aus auf die Seite zugreifen und bearbeiten?? oder muss man die erst basteln und dann hochladen und muss sich das hin und her schicken??

gruß Philip

Seiten 1 | 2
 Sprung  
X-Stat.de
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz